Suche
  • HeliFoto.ch

Visualisierung Gletscherlinien mittels Drohnenlicht und Langzeitbelichtungen.

Aktualisiert: Jan 12

Vergangenes Jahr durften wir zusammen mit dem Künstler Fabian Oefner und Google ein Wahnsinniges Projekt realisieren. Mittels eines ultrahellen LED welches an der Drohne befestigt wurde, haben wird dem Rückgang der Gletscher über die vergangenen Jahrzehnte dokumentiert. In zahlreichen Nächten flogen wir mittels Vorprogrammierter Routen die Gletscherlinien systematisch ab.



Während die Drohne bestückt mit dem Licht den Pfad abflog, hat der Fotograf und Künstler Fabian Oefner, mit Hilfe einer Phase One150 Mpx Langzeitbelichtungen von jeder Gletscherlinie angefertigt, welche dann am Computer zusammengefügt wurden. Dabei war es sehr wichtig das die Kamera über die ganze Nacht nicht bewegt oder verschoben werden durfte. Die Daten für die Flüge haben wir zusammen mit der ETH Zürich und dem glaziologisches institut erstellt.



Bericht im SRF 10 vor 10 ab Minute: 20:50


Beim unten gezeigten Triftgletscher sieht man ganz dramatisch was in den letzen 50 Jahren passiert ist. Unten bei der Brücke ist die erste Linie von 1959 und ganz oben die von 2019

Aufnahme Timeline Rückgang der Gletscher über die vergangenen Jahrzehnte
Triftgletscher Timelines by Fabian Oefner

Die DJI Drohne Phantom 4 Pro welche mittels dem Programm Litchi programmiert wurde um den exakten Pfad der jeweiligen Linie abzufliegen.




Den zweiten Gletscher welcher wir realisiert haben ist der Rohnegletscher, wo man auch hier gut die Ausmaße sieht was über die letzten Jahre weggeschmolzen ist. Die erste Linie is 1880 und die letzte ganz oben die von 2018.

Drohnenaufnahmen zeigen Rückgang des Rohnegletscher in der Schweiz über die vergangenen Jahrzehnte
Rohnegletscher Timelines by Fabian Oefner


Zum Schluss noch einige Impressionen von dem Projekt:

Weitere Infos zum Projekt findet Ihr hier:

https://fabianoefner.com

https://experiments.withgoogle.com/glaciertimelines

https://www.glamos.ch

https://vaw.ethz.ch

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen